Futuro Si & der Weinladen von der Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V.

Heute geht es um eine Entdeckung von einer Initiative (e.V.) und den kleinen von Ihnen geführten Weinladen.

Futuro Si ist unter den Organisatoren, die sich in Südamerika engagieren, ein kleinerer Verein, der fast sich ausschließlich aus privaten Spenden und Veranstaltungseinnahmen speist.
Gefunden habe ich das Geschäft auf der Corneliusstraße in Düsseldorf Friedrichstadt, als ich auf der Suche nach typischen Tannat-Weinen aus Uruguay war.

Futuro
Schild vor der Einfahrt zum Hinterhof

Am Tag meines Besuches war zufällig noch Tag der offenen Tür, weshalb ich mich ausgiebig mit ehrenamtlichen Helfern unterhalten habe.
Dabei haben wir viel über die laufenden Projekte in Brasilien, Guatemala, Peru, Argentinien gesprochen. Eine Aufzählung und Beschreibung sowie weitere Berichte wie Geschäftsberichte findet Ihr auf der ausführlichen und informativen Website von Futuro Si.

Und was hat das mit dem Weinladen zu tun? Laut Website gibt es den Weinladen schon seit 1997 und mit den Erlösen durch den Verkauf von Weinen und anderen südamerikanischen Produkten werden Geschäftsbetrieb und Raummieten von dem e.V. getragen. Das bedeutet, dass damit fast alle Spenden bei den Hilfsbedürftigen ankommen.

Auch bietet so ein mobiler Weinstand auf Stadtteilfesten oder Veranstaltungen mit Südamerika die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und mit Menschen in Kontakt zu kommen. Auch wird ein schöner Gesellschaftsraum für Wein- & Tapasproben angeboten.

 

Und da ich mit dem Besuch auch einen Zweck verfolgte, habe ich uns (mir) ein schönes Potpourri an Sekten und Weinen zusammengestellt:

2x Sekt aus Chile, dazu je ein Riesling und Carmenère, einen Tannat Wein aus Uruguay und einen Malbec aus Argentinien.

Futuro Si Weine
Meine kleine aber feine Auswahl an Weinen

So, liebe Düsseldorfer und Welt. Wenn Ihr gute südamerikanische Weine kaufen und Gutes dabei tun wollt, so besucht doch einfach Futuro Si auf der Corneliusstraße 50 (D-Friedrichstadt) oder bestellt online Weine Eurer Wahl.

fs_spende

