Espumante Reserva Brut – Casa de Saima

Weingut : Casa de Saima
Herkunftsland / Region : Portugal / Barraida
Rebsorten : Maria Gomes, Bical, Chardonnay
Bezugsquelle : ViDeli

 

Espumante Reserva Brut - Casa de Saima
Espumante Reserva Brut – Casa de Saima

Meine Meinung

Bairrada ist die Region Portugals, in der die besten Schaumweine des Landes erzeugt werden. Für uns ein sehr spannender Schaumwein, der im Glas hellgelb leuchtet und mit einer feinen Perlage ausgestattet ist. Sein Bouquet duftet delikat nach frischgebackenen Brioche, hellen Früchten und frischem Gras. Am Gaumen ist er erfrischend, elegant und harmonisch. Guter, spannender Schaumwein jenseits des Mainstreams.

So lautet die Beschreibung des Weines und des Weingutes, auf dem auch Niepoort zum Kellermeister ausgebildet wurde. Nach einem Besuch des recht kleinen Weingutes in Sangalhos, bin ich ohnehin sehr dem Weingut zugetan.
Leider kann man die Weine von Casa de Saima kaum in Deutschland bekommen oder sind mit hohen Versandkosten aus dem Ausland (meist England) versehen.
Umso freudiger überrascht war ich, als ich zumindest den Sekt bei Videli gefunden habe.
Wenn ich ehrlich bin, so habe ich bei der Erstverköstigung mit der ersten Flasche gehadert, aber nachdem ich paar Tage später noch mal einen Champagner getrunken hatte, fiel mir doch nachträglich der etwas bessere Espumante von Saima ein.
Ich glaube, bei Schaumweinen hat sich in der letzten Zeit der etwas fruchtigere Geschmack der deutschen Winzersekt in das Bewusstsein geschoben.

Aber gut, dass ich zum Probieren immer gleich mindestens drei Flaschen besorge, um mir Bild von einem Wein/Sekt zu verschaffen.
Bei der zweiten Verköstigung

Advertisements